....... .................... ........... ... ....... .anke göhring............................................
macaca fuscata, jap. 日本猿, nihonzaru und kōjima

kōjima (jap. 幸島, dt. „Glücksinsel“) ist eine etwa 30 hektar große insel, die zu japan gehört. die insel ist bekannt für ihre japanmakaken und wird daher auch „affeninsel“ (猿島, sarushima) genannt.



satsue mito

1953 beobachtete die bäuerin satsue mito das makakenweibchen imo beim waschen von kartoffeln. imo gab diese entdeckung an andere tiere der gruppe weiter.
seit dieser zeit wurden zahlreiche neue verhaltensweisen von dieser affenpopulation entwickelt, die kulturell weitergegeben wurden, beispielsweise die flotation von getreidekörnern, das baden und schwimmen im meer sowie die aufnahme von tang und fischen in das nahrungsspektrum.



Koordinaten 31° 27' 10" N, 131° 22' 35" E